“Ein Mädchen wie Du” von Carla und Frank Murphy mit Kayla Harren

Worum geht’s?
Bevor ihr irgendetwas sagt: Ja, es stimmt! Dieses Mal sind nicht beide AutorInnen weiblich. Trotzdem musste dieses fantastische Kinderbuch auf unseren Blog. In Ein Mädchen Wie Du geht es darum, dass Mädchen alles sein können, was sie wollen - b Sternenforscherin oder Schlittschuhläuferin. Ihnen wird erklärt, dass Misserfolge normal sind und dass man sich durch sie nicht vom Weg abbringen lassen sollte. Auch dass ihre Stimme wichtig ist und sie für ihre Interessen und Anliegen einstehen müssen, vermittelt Ein Mädchen wie Du. Wir wollen aber nicht alles vorwegnehmen …
Leseerlebnis
Zugegeben, das Lesevergnügen war für mich (logischerweise) nicht von langer Dauer. Die Seiten hat man schnell durchgeblättert. TROTZDEM: Sobald ich am Ende angekommen war, wollte ich direkt wieder von vorne anfangen, einfach weil es so schön und rührend ist. An der einen oder anderen Stelle musste ich mir sogar ein Tränchen verdrücken.
“Deine Gedanken und Meinungen sind wichtig. Mach deutlich, was du denkst” ( "Ein Mädchen wie Du" - Frank Murphy und Carla Murphy)
Gelesen auf: Deutsch
Nase zwischen den Seiten: Eine Gute-Nacht-Geschichte
Seitenanzahl: 32 Seiten
Preis: 24,90€ (D)
Erschienen im Juli 2020 beim Zuckersüß Verlag
ISBN: 978-3982137964
Tipps & Tits
An alle Erwachsenen, die auch gerne noch einmal Kinder sein wollen würden: Kauft das Buch! Der Comforting Effekt von Kinderbüchern ist niemals zu unterschätzen! (Alleine in der Kinderabteilung einer Buchhandlung zu sein ist Premium).
Boobscore: 5 von 5 Boobs ( • ) ( • ) ( • ) ( • ) ( • )
Honestly: Dieses Buch hat alles, was ich mir von einem feministischen Kinderbuch erhoffe. Mädchen wird aufgezeigt, dass es endlose Möglichkeiten für sie gibt und sie genau richtig sind, so wie sie sind. Die Illustrationen im Buch sind außerdem wundervoll divers. Dass mir das so explizit auffällt find ich nicht sonderlich verwunderlich, da super viele Kinderbücher immer noch von den blonden und blauäugigen Kindern handeln die happy im Schnee spielen … Carla und Frank Murphy sagen zusätzlich in einer Anmerkung im Buch, dass sie Mädchen ermuntern möchten, Entscheidungen zu treffen, die ihrer Gesundheit dienen - physisch, mental und emotional. Meiner Meinung nach ist es von ungemeiner Wichtigkeit, dass Mädchen dies von Beginn an lernen. Viel zu oft wird ihnen das Bild des “Nurturers” zugeschrieben, sodass sie sich nahezu verpflichtet fühlen, sich für andere aufzuopfern. Dass es okay ist, Nein zu sagen, ist ein wichtiger Aspekt, der gar nicht früh genug angesprochen werden kann.
Literarisches Feuerwerk?
JA! Ein literarisches Feuerwerk für die Kleinen und ein Emotionales für die Großen.
Stoff zum Nachdenken
You didn’t need it, until you did. Bücher wie dieses gab es in meiner Kindheit noch nicht wirklich … Oder vielleicht habe ich sie einfach nicht gelesen? Na ja, mein Ein Mädchen wie Du war Pippi Langstrumpf und das war schon ziemlich spitze. Aber ein so pädagogisch wertvolles Buch wie dieses habe ich noch nie gesehen und ich kann nur sagen: Mehr, mehr, mehr! Wir sehen uns in der Kinderbuchabteilung!
Bestes Weihnachtsgeschenk für…
… alle Mädchen zwischen drei und sieben Jahren. Und alle anderen Menschen auf dieser Erde.
Happy Hour
Lindt-Schoko-Weihnachtsmänner. It’s that time of the year.
“Großartiges Mädchen, sei stolz. Dein Lächeln kann einen Raum erhellen.” ( "Ein Mädchen wie Du" - Frank Murphy und Carla Murphy)
Zu dieser Lebenslage passt das Buch
Ich habe es in der Tram gelesen, die meisten Eltern würden es wahrscheinlich ihren Kindern am Bettrand oder im Lesesessel vorlesen. Was ich sagen will: Es gibt keinen Ort, an dem dieses Buch fehl am Platz ist.
A little Bio never killed nobody
Leider haben wir sehr wenige Informationen über das Autoren-Ehepaar gefunden. Die beiden sind Amerikaner, Frank ein Lehrer und Carla Krankenschwester. Sie sagen, dass eine ihrer Hoffnungen ist, mit dem Buch Mädchen empowern zu können! Das haben sie defintiv geschafft. Bei mir zumindest.
Kayla Harren ist die wunderbare Illustratorin des Buches. Sie machte ihren Abschluss an der School of Visual Arts in New York City und hat seitdem zahlreiche Projekte mit ihrer künstlerischen Ader unterstützt. Zu ihren Hobbys gehört das Wandern und Volleyballspielen. Mehr Infos findet ihr hier.
